04.12.18
RATHGEBER stellt IDconnect auf der ISPO vor

Brücke von der analogen in die digitale Welt

Rathgeber stellt IDconnect auf der ISPO vor

München-Oberhaching, 4. Dezember 2018 - Zeitgemäße Sportgeräte sind nicht nur funktional und ästhetisch – sie haben auch Köpfchen. Dazu trägt smart-TEC, eine Tochter des Kennzeichnungsspezialisten Rathgeber, mit der Neuentwicklung IDconnect bei. IDconnect verknüpft analoge Produkte mit der digitalen Welt und bietet dort vielfältige Anwendungsmöglichkeiten mit Mehrwert für Hersteller und Verbraucher. Zu den Kunden von Rathgeber zählen im Sportbereich führende Hersteller wie Airex, Fischer Ski und UVEX.

Das neue Software-Produkt IDconnect kombiniert hochwertige 3D-Markenlogos und -Designelemente auf Produkten mit einem NFC-Transponder, der eine Brücke in die digitale Welt schlägt. Im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) bietet IDconnect die Möglichkeit neuer und kreativer Marketing- und Kundenaktionen. Unternehmen können ihren Kunden so mehr Service und Informationen rund um das gekaufte Produkt bieten, sich von der Konkurrenz abheben, die Kundenbindung stärken und wertvolle Daten erheben.

Die Nutzung ist kinderleicht: Der Kunde scannt mit seinem mobilen Endgerät – Smartphone oder Tablet – den in das Emblem oder den Schriftzug integrierten NFC-Chip oder QR-Code. So wird er automatisch mit einer individuell für sein Produkt gestalteten, personalisierten Website verbunden. Dort kann er zum Beispiel Echtheitszertifikate, Produktinformationen, Pflege- und Garantiehinweise aufrufen oder an Gewinnspielen und Gutscheinaktionen teilnehmen. Links zu Onlineshops, zur Homepage und den Social-Media-Kanälen schaffen Kundennähe und -bindung.

„IDconnect verbindet zwei Kernkompetenzen von Rathgeber: die Herstellung hochwertiger kundenindividueller Embleme und Schriftzüge und das langjährige Know-how der Tochterfirma smart-TEC im NFC-Bereich“, erklärt Klaus Dargahi, Geschäftsführer der smart-TEC GmbH.

Die hinterlegten Informationen können in der IDconnect-Software jederzeit geändert werden. Als Whitelabel-Lösung konzipiert, lässt sich IDconnect schnell und flexibel ans Corporate Design des Unternehmens anpassen. Alle 3D-Label fertigt die Rathgeber-Gruppe kundenindividuell und in höchster Qualität. Auf Wunsch werden die Plaketten mithilfe der Gesamtlösung mylabel.one sogar personalisiert.