16.05.17
Intelligente Mass Customization für einzigartige Markenprodukte

mylabel.one® ist die smarte Gesamtlösung für eine hochwertige Produktpersonalisierung

München-Oberhaching, 16. Mai 2017 – „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, solange er schwarz ist.“ Mit diesem berühmten Zitat von Henry Ford verbindet man noch heute die Einführung des Fließbands und der Massenproduktion.

Mehr als 100 Jahre später ist dies nahezu undenkbar und der Produktvielfalt sind dank Mass Customization, der kundenindividuellen Massenproduktion, keine Grenzen mehr gesetzt. Kunden verlangen zunehmend nach Individualität – dadurch steigen auch die Anforderungen an Unternehmen. Zum einen müssen die veränderten Kundenbedürfnisse berücksichtigt werden, zum anderen müssen individuelle Produkte wirtschaftlich hergestellt werden können.

Die Digitalisierung, sowie die vielfältigen Möglichkeiten des Internets, bieten Unternehmen dazu große Chancen. Kunden können sich ihr individuelles Produkt bequem auf dem Sofa zusammenstellen und mittels digitaler Fertigungsprozesse sind Produkte in Stückzahl 1 auch wirtschaftlich interessant.

Mass Customization als Chance für Unternehmen

Ob als persönliches Geschenk oder nur aus der Lust am Ausprobieren – Konsumenten sind von den zahlreichen Personalisierungsmöglichkeiten und der Vielzahl an Angeboten begeistert. Sie sind sogar bereit, rund 60 Prozent mehr für ein individualisiertes Produkt zu bezahlen. Unternehmen, die ihren Kunden die Möglichkeit zur Personalisierung und Individualisierung geben, profitieren aber nicht nur von höheren Umsätzen, sondern stärken auch ihre Marken- und Kundenbindung.

Nachträgliche Produktpersonalisierung statt Produktindividualisierung

Ob Investitionen in Prozesse und Maschinen oder der zusätzliche Mehraufwand für Entwicklung, Implementierung und Abwicklung – die Produktindividualisierung ist teuer und stellt daher für kleine und mittelständische Unternehmen oftmals eine Hürde dar. Eine nachträgliche Produktpersonalisierung ermöglicht vielen Unternehmen hingegen den Einstieg in den wachsenden Markt der Mass Customization.

Je später die Personalisierung im Produktionsprozess erfolgt, desto wirtschaftlicher und praktischer ist diese. Genau diese Eigenschaft macht sich die nachträgliche Produktpersonalisierung zunutze. Bei dieser bleiben die Prozesse zur Produktherstellung unverändert, die Kosten damit geringer und das Risiko ist besser steuerbar. Mit einer B2B-Lösung wie mylabel.one® lassen sich gleichzeitig Entwicklung, Prozesse und Abwicklung leichter auslagern.

Smarte Personalisierung mit mylabel.one®

Mit einer intelligenten Produktpersonalisierung werden Markenprodukte noch einzigartiger. RATHGEBER DIGITAL, Tochterunternehmen der RATHGEBER-Gruppe, bietet mit mylabel.one® eine modulare Gesamtlösung für die nachträgliche Produktpersonalisierung.

mylabel.one® ermöglicht Unternehmen, personalisierte Produkte ohne teure Investitionen anzubieten. Ob hochwertige Personalisierungslösung in Losgröße 1, eine modular einsetzbare webbasierte Lösung zur Visualisierung oder passgenaues Fulfillment – mylabel.one® macht alles möglich. Die smarte B2B-Lösung bietet Unternehmen die Möglichkeit, alle notwendigen Prozessschritte rund um die nachträgliche Personalisierung ganz oder in Teilen auszulagern. Dem Kunden werden so emotionalere sowie persönlichere Produkte geboten, die zum Markenauftritt passen.

Weitere Informationen auf www.mylabel.one.