10.01.2020
Sportmarken setzen bei der Kennzeichnng Ihrer Produkte auf Rathgeber – Neue Trends auf der ISPO 2020 in München

Oberhaching, 10. Januar 2020 – Mit neuen Materialien und Entwicklungen wird der Kennzeichnungsspezialist RATHGEBER auf der internationalen Leitmesse ISPO in München wieder die gesamte Sportbranche inspirieren.

Vom 26. bis 29. Januar 2020 präsentiert die RATHGEBER-Gruppe aus Oberhaching in Halle B4, Stand 510, 3D-Logos, Embleme und Schriftzüge für Sportartikel aller Art, vom E-Bike über Textilien bis hin zu Helm, Ski und Snowboard. Zu den Highlights zählen, neben oberflächenveredelten Lösungen aus Aluminium und Edelstahl, auch innovative, smarte Flexxline-Embleme mit integrierten NFC-Transpondern, die auf Textilien eingesetzt werden.

Mit dem neuen Software-Produkt IDconnect kann RATHGEBER hochwertige 3D-Markenlogos und -Designelemente auf Produkten mit der NFC-Technologie kombinieren und somit eine Brücke in die digitale Welt schlagen.

FLEXXLINE – flexible Embleme für Sportbekleidung

Embleme und Schriftzüge auf Textilien müssen hohen Ansprüchen an Ästhetik, Haptik und Haltbarkeit genügen. Deshalb hat Rathgeber mit Flexxline ein Produkt aus Polyurethan (PU) entwickelt, das gegenüber Stickereien und PVC-Drucken viele Vorteile hat.

Darüber hinaus können die Flexxline-Embleme auch mit NFC-Transpondern versehen werden. Dadurch verleihen sie der Sportbekleidung nicht nur einen neuen, modernen Look sondern auch Funktionalität. Das umweltverträgliche Flexxline-Emblem bietet durch die hohe Flexibilität des Materials, dem detailgetreuen Strukturdesign und der modernen Stickoptik große Gestaltungsfreiheiten. Mit der Integration der NFC-Technologie, in Form eines NFC-Chips, der direkt in dem Emblem eingearbeitet wird, bekommt die Sportbekleidung Intelligenz verliehen. Dies bedeutet im Detail, dass der Sportler, wenn er sein NFC-fähiges Smartphone an das NFC-Emblem hält, automatisch auf eine mobile Web-App gelangt. IDconnect, die Software aus dem Hause RATHGEBER, ermöglicht durch individuell zugeteilte UIDs (Chip-Identifikationsnummern) die Personalisierung der Sportbekleidung. Neben Flexxline können nahezu alle anderen Produkte und Materialien von RATHGEBER mit NFC-Technologie ausgestattet werden.

„Flexxline-Embleme sind nicht nur wertiger und haltbarer als herkömmliche Druck- und Bügelmotive aus PVC, sondern auch haut- und umweltverträglicher“, erklärt RATHGEBER-Geschäftsführer Andreas Schrägle. „Ihre Optik ist moderner und filigraner als die von Stickereien, außerdem sind sie flacher und anschmiegsamer. So passen sie perfekt zu den neuen Funktionstextilien im Sport.“

Differenzierte Konturen, filigrane Oberflächenstrukturen und leuchtende Farben machen Flexxline-Embleme zum Blickfang auf Sporttextilien aller Art. Von RATHGEBER exakt nach Kundenwunsch gestaltet, zieren die Embleme Sportbekleidung, Taschen und Merchandising-Artikel.

Zudem präsentiert RATHGEBER auf der ISPO weitere oberflächenveredelte Lösungen aus Aluminium und Edelstahl sowie vielfältige Kunststoffvariationen und Materialkombinationen. „Und gerade bei der Verklebung der Embleme passieren spannende Dinge“, sagt der Senior Produkt- und Prozessentwickler, Oliver Schütz. In den vergangenen Jahren haben die Entwickler bei RATHGEBER unzählige Kleber getestet. Schließlich geht es darum, dass der jeweilige Kleber perfekt mit dem Kundenmaterial zusammenspielt. „Damit die Verbindung wirklich hält und langfristig gut aussieht“, so Schütz. Speziell bei der Entwicklung neuer Ski hat man gemeinsam mit den Herstellern die unterschiedlichsten Systeme und Stoffe getestet, heute kann RATHGEBER die jeweils ideale Lösung anbieten. Und das gilt für nahezu alle Produkte aus dem gesamten Sportsegment.