Kontakt

Für Sie haben wir unsere
Servicezeiten erweitert:

Mo - Do:    07:00 - 17:45
Fr:              07:00 - 16:00
 

Ihre Ansprechpartner

Fachberatung vor Ort

Zum Kontaktformular

Zum Kundenportal

schließen
75 Jahre RATHGEBER Gruppenbild | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

75 Jahre RATHGEBER

2023 durfte RATHGEBER das 75-jährige Jubiläum feiern und wir blicken zurück auf ein Jahr voller spannender Aktionen, aber auch auf die Gesamtentwicklung des Unternehmens von Beginn an. Im Fokus der Feierlichkeiten stand das soziale und ökologische Engagement, welches auch fest in den Unternehmenswerten verankert ist.

Neben einer gemeinsamen Firmenfeier fanden einzelne Teamevents statt, bei denen sich die Mitarbeitenden in eigens ausgesuchten sozialen und ökologischen Projekten engagieren konnten. Egal ob das Anlegen von Insektenhotels, das Pflanzen von Bäumen, Besuche in Seniorenheimen, Mithelfen bei der Tafel oder Müllsammelaktionen, die Mitarbeitenden packten tatkräftig mit an, um einen wertvollen Beitrag zu leisten, aber auch um den Teamgeist zu stärken.

Jubiläumsinterview mit Frau und Herrn Schrägle

Fokus auf Nachhaltigkeit

Im ersten Teil sprechen die zwei Geschäftsführer Andrea und Andreas Schrägle über die Bemühungen im Feld der Nachhaltigkeit. Dazu gehören der Einsatz von eneuerbaren Energien, nachhaltige Produktlinien, Jobräder und vieles mehr.

Menschen im Mittelpunkt

Im zweiten Teil des Interviews geht es um die Menschen und wie es vor 75 Jahren mit Anton Rathgeber begann. Der Fokus auf die Mitarbeitenden und die daraus entstehende Resilienz ist im Familienunternehmen sehr stark.

Blick in die Zukunft

Digitalisierung ist Thema im letzten Teil des Interviews. smart-TEC, die Tochtergesellschaft mit Produkten im Bereich RFID und NFC, ist dabei wegweisend. Neben der Technologie kommt es auf die Menschen an, daher wird auf die Ausbildung gesetzt.

Stimmen der Partner zum Jubiläum

Auch langjährige Partner von RATHGEBER haben sich an den Feierlichkeiten zum Jubiläum angeschlossen und sich mit persönlichen Nachrichten und Videobotschaften zu Wort gemeldet. Das Interview mit unserer Steuerberaterin Frau Fox und Wirtschaftsprüfer Herr Dr. Kantenwein finden Sie hier.

GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG hat anlässlich des 75. Jubiläums 75 Bäume pflanzen lassen. RATHGEBER freut sich sehr über diese Geste und den ökologischen Beitrag. Vielen Dank an Robert Küpper, den Geschäftsführer und danke für seine Videobotschaft.

Einen großen Dank auch an Dr. Stephan Winter, den Ersten Bürgermeister der Stadt Mindelheim und seine Botschaft an uns:

Dr. Stephan Winter, Erster Bürgermeister Mindelheim

Ich persönlich freue mich sehr, ein solch erfolgreiches mittelständisches Familienunternehmen, das europaweit über 10.000 Kunden mit Kennzeichenlösungen für Marketing und Technik versorgt, hier am Ort zu haben. Es begeistert mich, dass die RATHGEBER-Gruppe komplett klimaneutral arbeitet, was nicht nur für die Produktion, den Vertrieb und die Verwaltung, sondern auch für alle Produkte und die verwendeten Materialien gilt. Gemeinsam mit dem Stadtrat konnte ich mir vor einigen Jahren bei einer Betriebsbesichtigung am Standort Mindelheim selbst einen interessanten Einblick in die Produktionsabläufe verschaffen.

Ich gratuliere im Namen der Stadt Mindelheim herzlich zum 75-jährigen Jubiläum und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Dr. Stephan Winter Erster Bürgermeister der Stadt Mindelheim

Der TSV Haching München, den RATHGEBER seit Jahren als Sponsor unterstützt, erfreut uns ebenfalls mit einer Botschaft und freundschaftlichen Worten. Ein großes Dankeschön an Mihai Paduretu.

Werner Roch von der CCM Classic Concerts Management GmbH, die RATHGEBER im Rahmen des Festival der Nationen unterstützt, gratuliert ebenfalls zum besonderen Jubiläum.

Jürgen Paudert und Alex Walz von der DACHCOM haben sich ebenfalls mit einer kurzen Videobotschaft gemeldet. Wir danken dafür und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Seit 1948 Zeichen setzen

Was Anton Rathgeber 1948 in der Wohnung der Familie in München-Obermenzing auf den Weg gebracht hat, haben seine Nachfolger über die Jahre zu einem modernen und vielfältigen Unternehmen weiterentwickelt. Heute ist die RATHGEBER-Gruppe mit ca. 360 Mitarbeitern und über 10.000 Kunden in ganz Europa erfolgreich.
Dabei sind wir bis heute ein Familienunternehmen. Für uns bedeutet das vor allem, Verantwortung zu übernehmen. Für Klima und Umwelt, für unsere Mitarbeiter, aber auch für die Bedürfnisse unserer Kunden.

Durch uns bekommen Produkte ein Gesicht, werden Marken greifbar. Vom einfachen Folienaufkleber über speziell veredelte 3D-Logos bis hin zu NFC-Lösungen für die Industrie 4.0 – wir helfen unseren Kunden, Zeichen zu setzen. Nicht nur individuell, sondern einzigartig. An dieser Stelle wollen wir zeigen, wo wir herkommen, wo wir heute stehen und wo es in den kommenden Jahren hingehen soll. Stück für Stück werden wir hier die Geschichte von RATHGEBER erzählen.

1948
Der Beginn
Anton Rathgeber | RATHGEBER Produktkennzeichnung | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Heimwerker

Schon 1946, ein knappes Jahr nach dem Krieg, beginnt Anton Rathgeber seinen Handel mit Holzspielzeug, Musikinstrumenten und den ersten Nassklebe-Etiketten. Zu Beginn wird von der Wohnung der Rathgebers im Westen von München Handel getrieben. 1947 zieht Rathgeber in den ersten echten Firmensitz in der Claude-Lorrain-Straße 7. Am 15. April 1948 dann wird das Unternehmen von Anton Rathgeber ins Firmenregister eingetragen.

1959
Umbau
Alter Firmensitz der RATHGEBER GmbH & Co. KG | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

RATHGEBER wächst

Der Firmensitz in der Claude-Lorraine-Straße wird umgebaut und erweitert. Man kann es nicht anders sagen – die Firma platzt aus allen Nähten.

1959
Die zweite Generation
Christine  und Anton Rathgeber | RATHGEBER Produktkennzeichnung | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Generationswechsel

Im August kommt Christine Rathgeber, später Schrägle, ins Unternehmen. Ihr Einstiegsgehalt direkt nach dem Wirtschaftsgymnasium: 300 DM. Neun Jahre später übernimmt sie mit ihrem Mann die Geschäftsführung.

1962
Das Team ist komplett
Geschäftsführer Werner Schrägle | RATHGEBER Produktkennzeichnung | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Verantwortung statt Studium

Um den Firmeneintritt des späteren Geschäftsführers Werner Schrägle erzählt man sich in Oberhaching eine Anekdote: Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr wollte der junge Mann erst einmal studieren. Anton Rathgeber jedoch verhinderte das: „Wenn Sie ernsthaft vorhaben, meine Tochter zu heiraten, dann können sie jetzt nicht studieren. Ich bin 60 Jahre alt. Sie müssen rasch in die Firma eintreten, um noch viel zu lernen, bevor ich abtrete.“

1968
Der große Sprung
Produktion in Mindelheim | RATHGEBER Produktkennzeichnung | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Vom Händler zum Produzenten

Christine und Werner Schrägle, beide Mitte 20, treffen 1968 eine weitreichende Entscheidung. Als die Firma Möhrle in Mindelheim wirtschaftlich in Schieflage gerät, übernimmt RATHGEBER den wichtigen Lieferanten. Auf einmal hat das einstige Handelsunternehmen auch Gürtler, Graveure, Werkzeugmacher und Schmuckpräger in der Belegschaft.

1970
Abschied
Firmengründer Anton Rathgeber geht in Ruhestand | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Verdienter Ruhestand

Firmengründer Anton Rathgeber geht in Ruhestand.

1972
Der erste Umzug
Bau der Produktionsstätte in Mindelheim | RATHGEBER | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Aus der Kegelbahn in die Zukunft

Nach knapp vier Jahren Produktion in den alten Räumen der ehemaligen Firma Möhrle – einer alten Kegelbahn – bauen Christine und Werner Schrägle am Standort Mindelheim eine neue moderne Produktionsstätte. In der Hochvogelstraße entsteht eine 900 Quadratmeter große Halle auf 4.000 Quadratmeter Grund – ausreichend Platz für Wachstum.

1978
Oberhaching
Bau der Firmenzentrale in Oberhaching | RATHGEBER | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Neustart im Münchner Süden

RATHGEBER ist Ende der 1970er Jahre weiter auf Wachstumskurs. Auch nach der Erweiterung ist der Stammsitz in München-Untergiesing einfach zu klein geworden. In knapp zwei Jahren Bauzeit entsteht die neue Firmenzentrale in Oberhaching vor den Toren Münchens. Einige Jahre später folgt noch ein Erweiterungsbau auf demselben Grundstück.

1993
Schritt nach Osten
Gründung von RATHGEBER Tschechien | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Die Gründung von RATHGEBER Tschechien

Die junge Generation muss und darf sich bei RATHGEBER schon immer beweisen. Das gilt auch für Geschäftsführer Andreas Schrägle. Als der frischgebackene Wirtschaftsingenieur 1993 nach dem Studium in die Firma seiner Eltern eintritt, tut er das mit einem großen Projekt: Gemeinsam mit Karel Lipovsky baut er RATHGEBER s.r.o im tschechischen Zdanice auf.

1998
Weitere Expansion
Gründung RATHGEBER Polen | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Die Gründung von RATHGEBER Polen

In Osteuropa findet RATHGEBER nicht nur motivierte Mitarbeiter, sondern auch einen attraktiven dynamisch wachsenden Markt. Schon im November 1997 gründen Geschäftsführer Andreas Schrägle, Piotr Knappik und Dr. Wolfgang Schrägle die RATHGEBER Sp.z.o.o. in Wrocław, dem einstigen Breslau.

1999
Gründung smart-TEC
smart-TEC Logo | © smart-TEC GmbH & Co. KG

Das intelligente Schild

Die moderne Fabrik der Industrie 4.0 braucht Synapsen und Nervenbahnen. Die RATHGEBER-Tochter smart-TEC entwickelt deshalb noch vor der Jahrtausendwende die ersten modernen RFID-Lösungen und integriert die Tags in die unterschiedlichsten RATHGEBER-Produkte. Bis heute hat smart-TEC rund 25 Millionen RFID-Tags ausgeliefert.

2010
Verantwortung
Vertriebszentrale Deutschland - Oberhaching | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

RATHGEBER schützt das Klima

Seit acht Jahren arbeitet die gesamte RATHGEBER-Gruppe komplett klimaneutral. Wo immer möglich vermeiden wir den CO2-Ausstoß. Das gilt nicht nur in der Produktion, im Vertrieb oder in der Verwaltung, sondern auch für alle Produkte und die verwendeten Materialien. Nicht vermeidbare Schadstoffmengen kompensieren wir durch die Förderung von Klimaschutzprojekten über den freiwilligen Ankauf von offiziellen CO2 Zertifikaten.

2011
United Nation Global Compact

RATHGEBER ist der Initiative „Global Compact“ der Vereinten Nationen beigetreten, die mit ihren zehn Prinzipien internationale Standards für Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und Anti-Korruption setzt.

2018
IDconnect
Funktionsweise von IDconnect | © smart-TEC GmbH & Co. KG

Die mobile Web-App verknüpft analoge Produkte mit der digitalen Welt

Die neu entwickelte Software IDconnect kombiniert hochwertige 3D-Markenlogos und -Designelemente auf Produkten mit einem aufgedruckten 2D-Code oder einem integrierten RFID-/ NFC-Transponder und verknüpft sie so mit der digitalen Welt - und das ohne zusätzliche App.

2020
Green Label
Nachhaltige Kennzeichnung für Produkte und Verpackungen | © RATHGEBER GmbH & Co.KG

Nachhaltige Kennzeichnung für Produkte und Verpackungen

Die RATHGEBER-Gruppe arbeitet seit 2020 intensiv an einer Green-Label-Produktlinie, um Kunden ökologischere Produktalternativen anbieten zu können. Dazu gehören u.a. die umweltverträglicheren Etiketten & Folienaufkleber, wie z.B. die neu entwickelten R-PET- und phtalatfreien Polypropylen-Folien bis hin zu Schriftzügen und Emblemen aus neuen Label-Materialien wie Kork und Holz.

2021
Werte und Pflichten
Verhaltenskodex der RATHGEBER-Gruppe | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Verhaltenskodex

Der neu erarbeitete Verhaltenskodex der RATHGEBER-Gruppe dient zur Orientierung, damit die bestehenden Werte und Pflichten im gesamten Unternehmen gelebt werden und sie beim täglichen Handeln verankert sind. Der Verhaltenskodex sichert allen Mitarbeitern sowie allen Geschäftspartnern eine vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit und ist zugleich ein Beleg, dass die Mitarbeitenden der RATHGEBER-Gruppe nachhaltig, gesetzestreu, fair und nach bestehenden Standards agieren.

2021
Nachhaltigkeit
Photovoltaik-Anlage in Mindelheim | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Photovoltaik

In der RATHGEBER-Gruppe wird, wo es möglich ist, auf den Einsatz von erneuerbaren Energien gesetzt. An zwei Standorten sind bereits Photovoltaik-Anlagen installiert: In Oberhaching ist sie mit einer Gesamtleistung von 60 kWp bereits seit Mai 2011 in Betrieb und wurde im Jahr 2021 zusätzlich mit einer leistungsfähigen Stromspeichereinheit ergänzt.

Die Photovoltaik-Anlage in Mindelheim wird seit 2021 genutzt und hat eine Leistung von 212 kWp.

2022
Arbeitssicherheit
Neue Zertifizierung DIN EN ISO 45001:2018 | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Managementsystems für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Mit der Zertifizierung der DIN EN ISO 45001:2018 wird bestätigt, dass die RATHGEBER-Gruppe neben den Managementsystemen für Qualität und Umwelt nun auch das Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit eingeführt hat und diese aufrechterhält.

2022
Transparenz

Nachhaltigkeitsbericht

Die RATHGEBER-Gruppe ist sich ihrer Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und zukünftige Generationen bewusst. Daher werden erstmals alle nachhaltigen Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst. Neben detaillierten Auskünften zu Klimaneutralität, Arbeitskultur sowie Partnerschaften und Handlungsfeldern werden zahlreiche weitere Themen und Maßnahmen der vier Standorte in drei Ländern aufgezeigt.

2022
TISAX-Auditierung
TISAX - Result available | © ENX Association

Digitalisierung, Informationssicherheit und Prototypenschutz

TISAX (Trusted Information Security Assessment Exchange) ist ein unternehmensübergreifendes Prüf- und Austauschverfahren für Informationssicherheit in der Automobilindustrie. Es stellt den Schutz der Daten, ihre Integrität und Verfügbarkeit im Herstellungsprozess sicher und garantiert den Schutz von Prototypen sowie die sichere Verarbeitung von Informationen.

2023
75 Jahre RATHGEBER
Gruppenfoto RATHGEBER 75 Jahre | © RATHGEBER GmbH & Co. KG

Großes Jubiläum

RATHGEBER feiert großes Jubiläum und blickt zurück auf 75 Jahre Entwicklung. Im Fokus der Feierlichkeiten steht das soziale und ökologische Engagement, das auch in den Unternehmenswerten verankert ist. In verschiedenen Teamevents konnten sich die Mitarbeitenden bei der Tafel, beim Pflanzen von Bäumen und Blühwiesen sowie Besuchen in Seniorenheimen engagieren.